In der Region Mühlhausen und Bad Langensalza zu wohnen ist eine großartige Sache. Die zehnt größte Stadt von Thüringen könnte von ihrer Optik her einem Gemälde entspringen. Ein Anblick der Altstadt versetzt Besucher sofort in die Zeit von Rittern und Königen.
Auch wirtschaftlich geht es der Region relativ gesehen gut. Kein Wunder also, dass Mühlhausen und die angrenzenden Gemeinden einen starken Zuwachs in den Einwohnerzahlen verzeichnen. Seit 2013 sind es circa 10% gewesen. Für die neuen Bundesländer ein sehr gutes Ergebnis.
Natürlich fragen sich Zugezogene und Neubewohner der Stadt, welche Möglichkeiten sie haben, um ihre Freizeit zu verbringen. Vor allem Sport und Fitness sind für sie ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund haben wir eine kleine Übersicht zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen soll sich sportlich zu betätigen und etwas für die Gesundheit zu tun.
Sport-Vereine
Hier zunächst eine kleine Liste der im Ort ansässigen Vereine:
- Sportverein 1899 Mühlhausen e. V.
- SV Schwarz-Gelb-
Mühlhausen - Post SV Mühlhausen 1951 e.V.
- Mühlhäuser Sportverein 2019 e.V.
- SGV Mühlhausen e.V.
- VfB TM Mühlhausen 09 e.V.
- FSV 1996 Preußen Bad Langensalza e.V.
- Bad Langensalza Sharks
Für zwei Gemeinden in der Thüringer Provinz ist diese Auswahl sehr beachtlich. Ebenso beachtlich ist das Angebot an Sportarten. Klare Sache, dass typische Breitensport-Disziplinen nicht fehlen dürfen. Eine Fußball-Mannschaft finden Sie selbstverständlich, dazu gibt es Basketball, Volleyball, Schwimmen, Turnen, Tennis und verschiedene Kampfsportarten wie Karate, Tae-Kwon Do und noch viele weitere mehr. Hier können Sie sich etwas passenden finden und jede Woche mit netten Vereinskollegen gemeinsam trainieren. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.
Fitnessstudios
Mit seinen 36.000 Einwohnern ist die Stadt mit ihrem vorhandenen Angebot sehr gut aufgestellt. Wer Spaß an Bewegung hat und sportlich aktiv sein möchte, der findet hier neben den Sportvereinen auch noch weitere Möglichkeiten. Ein gutes Fitnessstudio in Mühlhausen zu finden ist absolut kein Problem. Hier ein Überblick über die im Ort vorhandenen Anbieter:
- EASYFITNESS
- Clever Fit
- Frank Mäder Fitness
- Sport-Studio Kowalski
- Womens World Fitness
Hinsichtlich der Frage, welches von diesen das beste ist, können wir keine Antwort geben. Dafür sind einzelne Punkte wie Beitrag, Öffnungszeiten, Parkplatzsituation, Ausrüstung und Kursangebot einfach zu unterschiedlich. Manchen Besuchern sind Dinge wichtig, wie Wellness und Sauna, andere interessieren sich nur für Geräte und Cardio-Training.
Am einfachsten ist es, wenn Sie sich selbst ein Bild von der Lage machen und eine kostenfreie Teilnahme am Trainingsbetrieb ausprobieren. Die meisten Studios bieten diese Option an. So können Sie sich die Räumlichkeiten, die Ausstattung, das Trainer-Team ansehen und sich die Informationen einholen, die Ihnen wichtig sind.
Anschließend ist dann nur noch eine kleine Rechnung notwendig und schon haben Sie den vollen Überblick über das Preis-Leistungs-Verhältnis der unterschiedlichen Fitnesscenter. Wenn dort nicht das Ideale dabei ist, dann besteht auch die Möglichkeit sowohl im Verein aktiv zu sein und sich dazu ein günstigstes Studio auszusuchen. Dann können Sie an einem Ort mit Gewichten trainieren und den Muskelaufbau forcieren, während Sie Kurse wie Zumba, Yoga, Tae-Bo oder Zirkeltraining dann mit den Vereinskollegen betrieben. Auch das ist eine absolut praktikable Lösung.